Zukunft der BNE gemeinsam gestalten

Zukunft der Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam gestalten

 

(30.09.2014; J.A.) In Bonn ist am 30. September 2014 die nationale Konferenz zum Abschluss der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) zu Ende gegangen.

In der gemeinsamen verabschiedeten "Bonner Erklärung 2014" ziehen rund 500 Nachhaltigkeitsexperten eine überwiegend positive Bilanz. Besonders erfreulich finde ich, dass es in buchstäblich den letzten Minuten vor Verabschiedung der Bonner Erklärung 2014 noch gelungen ist, Kultur als wesentlichen Faktor in diese Erklärung mit aufzunehmen. Das freut mich; das versöhnt mich. So hat sich der Einsatz im Vorfeld und im Verlauf der Konferenz doch gelohnt! Es zeigt sich, dass die Initiativen von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in den letzten zehn Jahren bewirken konnten, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland kein Nischenkonzept mehr ist.

Jörg Asshoff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0