Die 15. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung am 3. Juni 2015 diskutiert aktuelle Ideen und konkrete Politik. Dabei geht es nicht nur um Klimawandel: Veränderte geopolitische Konstellationen, dynamische Konfliktsituationen bei gleichbleibendem – z.T. sogar steigendem – Ressourcenverbrauch prägen unsere Welt. – Welche Konsummuster und Gestaltungsmittel der Globalisierung sind denkbar? Immer deutlicher wird es für alle gesellschaftlichen Bereiche: „Um-Lernen“ statt „Dazu-Lernen“ ist gefragt.
Im Rahmen der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung 2015 werden der Öffentlichkeit IMPULSE zur Wirkung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt und den
Ministerien sowie dem Kanzleramt überreicht werden.
Diese Ausarbeitung ist Ergebnis der Arbeit von etwa 100 jungen kommunalen Akteuren, die sich über einen Online-Dialog dazu verständigt haben. Darüber hinaus hat ein Teil der Gruppe die stetige Kritik über fehlende bzw. unwirksame Kommunikation in Sachen Nachhaltigkeit aufgegriffen und ein multimediales Storytelling zum Thema erarbeitet.
Kommentar schreiben