Pressestimmen

13.12.2014: NaWis - Nachhaltige Wissenschaft

Buchrezension von Jörg Asshoff zu 100%-Versorgung mit Erneuerbaren Energien.


10.12.2014: Globalmagazin

 

Buchrezension von Jörg Asshoff zu 100%-Versorgung mit Erneuerbaren Energien.




04.12.2014: www.metropolis-verlag.de


Buchrezension von Jörg Asshoff zu 100%-Versorgung mit Erneuerbaren Energien.




02.11.2014: www.holger-rogall.de

Prof. Dr. Holger Rogall, Nachhaltige Ökonomie

Buchrezension von Jörg Asshoff zu 100%-Versorgung mit Erneuerbaren Energien.

Vollständige Rezension hier...

 

05.04.2013: Leipziger Internet Zeitung:

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein zum Seminar: Nachhaltigkeit - Zwischen Modewort und Verpflichtung

Als Experten sind eingeladen:

- Daniela Kolbe, MdB, Vorsitzende der Enquetekommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" des Deutschen Bundestags

- Ulrich Grober, Publizist und Autor des Buches "Die Entdeckung der Nachhaltigkeit"

- Prof. Dr. Gerhard de Haan, Freie Universität Berlin, Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

- Jörg Asshoff, Leiter UNESCO-Projekt "fundamentale - Die junge Akademie", Leipzig

- Prof. Dr. Ernst Ulrich Köpf, Ökonom und Forstwissenschaftler, Tharandt

16.11.2012: Leipziger Internet Zeitung:

Creative City Leipzig: Abschlusskonferenz, Open Innovation Konferenz, FabLab und ein großes Fragezeichen

„… Phase 4 heißt nämlich: Handlungsmöglichkeiten bieten. Man schafft Kreativzentren, die den permanenten Austausch unter und mit Kreativen ermöglichen, die aber auch zentrale Hot Spots für Kreativarbeit sind. ‚Spinnerbude‘ nannte das Jörg Asshoff mal vor vielen, vielen Jahren in einem L-IZ-Interview. Genauer: vor sieben Jahren. Die ‚Spinnerbude‘ oder auch nur eine vergleichbare Einrichtung gibt es in Leipzig bis heute nicht…
Und dann – erst dann – kommt man zu Phase 5: Ideen veröffentlichen und vermarkten…“

01.05.2008: Leipziger Internet Zeitung:

Schluss mit einfallslosen Managern: An der HHL Leipzig wird erstmals unternehmerische Kreativität in Deutschland gelehrt

„Da fällt jedem treuen LIZ-Leser natürlich ein, was Jörg Asshoff am 24. Juli 2005 dieser schönen ‚creative city‘ Leipzig vorschlug: Eine ‚Spinnerbude‘ einzurichten als Keimzelle für die Gründerstadt. Ist natürlich genauso wenig passiert wie die Gründung einer echten Gründer-Anlaufstelle.“

29.06.2006: Leipziger Internet Zeitung:

Alter Streit mit neuen Aussichten: Wie vermarktet man eine Stadt wie Leipzig? 

„Wer sind denn die entscheidenden Leute“, fragt Jörg Asshoff, Spezialist in Sachen Ressourcenmanagement. „Doch nicht etwa wieder die Beigeordneten, die sich noch nicht mal kennen.“ Vor zehn Jahren habe er eine Zukunftskonferenz für Leipzig vorgeschlagen, auf der die kreativsten Köpfe der Stadt ein, zwei Tage nachdenken sollten über die Zukunftsvisionen für Leipzig. Der Vorschlag verläpperte sich in diversen Kreativrunden des damaligen OBM.“

24.07.2005: Leipziger Internet Zeitung:

Ressourcen-Manager schlägt Zukunftskonferenz vor...

„Einen Nachhaltigkeits-Manager als beratende Instanz für Verwaltung und Stadtrat zu installieren, könnte sich sogar schon in kurzen Zeiträumen rechnen ... Vielleicht wäre das der allererste Vorschlag einer Zukunftskonferenz“, sagt Asshoff. ... „Auf keinen Fall dürfte die Konferenz mit den üblichen paritätischen Abgesandten stattfinden. Wenn schon, dann richtig, dann müssen da die Leute sitzen, die in dieser Stadt wirklich was bewegen wollen, die Visionen haben und weiter denken als bis zur nächsten Wahl. Die Vorschläge, die da ausgebrütet werden, hätten auch ein ganz anderes Gewicht als alles, was sich die Verwaltung ausdenken könnte.“